Corporate Design
Corporate Design
Das Corporate Design ist das Erscheinungsbild eines Unternehmens und wird auch oft als die Kleidung eines Unternehmens bezeichnet. Das Corporate Design (CD) eines Unternehmens muss von Kopf bis Fuß, das bedeutet in jeder Anwendung gleich sein. Wichtiger Bestandteil des Corporate Designs ist das Logo. Neben ihm müssen aber weitere Designvorgaben definiert werden, wie zum Beispiel die Farben (Hausfarben) und Schriftarten (Hausschriften).
In einem Handbuch (Corporate-Design-Manual) sollten der Einsatz von Schrift und Farben, sowie das Größenverhältnis des Logos festgehalten werden. So kann der visuelle Auftritt des Unternehmens unter allen Bedingungen identisch ausfallen.
Corporate Identity
Der Begriff Corporate Identity bezeichnet alle Erkennungsmerkmale, mit denen ein Unternehmen seine eigene Identität abgrenzen kann. Zur Corporate Identity zählen nicht nur Markenzeichen sowie der Auftritt nach außen, sondern auch die Unternehmenskultur und die Umgangsweisen zwischen Unternehmensleitung und Mitarbeitern sowie unter den Mitarbeitern selbst. Die CI besteht aus mehreren Bestandteilen, die sich ergänzen und schließlich alle Bereiche des Unternehmens umfassen.
Das wichtigste auf einem Blick
- Corporate Identity bezeichnet alle Merkmale, die ein Unternehmen auszeichnen.
- Jedes Unternehmen hat eine Corporate Identity, auch wenn es vielen Unternehmern nicht bewusst ist.
- Die Corporate Identity umfasst den Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern.
Responsive Webdesign
Da viele Benutzer längst nicht mehr nur am Desktop das Internet nutzen, sondern über Tablet oder Smartphone die Websites besuchen, sorgt das Responsive Webdesign für die optimale Darstellung auf allen Endgeräten mit unterschiedlichen Auflösungen.
Es handelt sich hier um ein Webdesign, das flexibel auf die Größen und die Eigenschaften des Endgeräts reagiert. Die Website wird in einem variablen Raster aufgebaut. Des Weiteren werden im CSS-Code sogenannte Breakpoints gesetzt, die bei Veränderung der Seitenverhältnisse das Seitenlayout ändert. Responsive Design ist für die Benutzer-freundlichkeit (Usability) und für eine übersichtliche Darstellung unausweichlich.