Trends im digitalen Marketing 2021
Die 6 wichtigsten Trends im digitalen Marketing 2021
Die Marketing-Landschaft befindet sich in einem steten Wandel. So sind die beliebtesten Formate von heute nicht selten bereits morgen Schnee von gestern. Dies bietet Unternehmen zahlreiche Chancen, wobei es sie ebenso vor Herausforderungen stellt.
Eine davon ist, den Markt aufmerksam zu beobachten. Anschließend gilt es zu evaluieren, welche zukünftigen Trends die eigene Zielgruppe begeistern werden. Unternehmen mit Blick nach vorne fragen sich also zurecht: Was sind die wichtigsten Marketing Trends 2021? Wir stellen Ihnen die Top 6 vor.
Omni-Channel Marketing: Wenn komplexe digitale Kampagnen einfach begeistern
Omni-Channel Marketing ist ein Trend, der nachhaltiges Wachstum großschreibt. Bei ihm geht es darum, ein exzellentes Nutzererlebnis über sämtliche Werbekanäle hinweg als eine ansprechende Einheit zu gestalten. Und dies unabhängig davon, ob sie online oder offline wirksam sein soll. Dies erinnert an das bereits von zahlreichen Anbietern erfolgreich umgesetzte Cross-Channel Marketing. Jedoch ist Omni-Channel anders.
Dies wird bereits mit Blick auf den Ursprung des Wortes deutlich: Omnis, lateinisch für jeder oder alle, verbindet die Kanäle als Ganzes. So wird nicht länger gleicher Content auf verschiedenen Plattformen geteilt, sondern individueller Mehrwert angeboten. Zugleich soll es den Nutzern so einfach wie möglich gemacht werden, zwischen den Medien zu wechseln. Ganz nach dem Motto: Unser Marketing ist aus einem Guss.
Dies rückt einen weiteren großen Vorteil dieser Werbeform in den Fokus der Zielgruppe. Idealerweise ist sie im Rahmen von Omni-Channel in der Lage, sämtliche angebotenen Informationen jederzeit einholen zu können. Im Vertrieb oder im Einkauf bietet dies Anbietern und Käufern gleichermaßen Vorteile. Komplexe Kampagnen können dadurch sowohl online als auch offline messbar erfolgreicher durchgeführt werden.
Chatbots: Besser mit Kunden kommunizieren dank KI
Digitales Marketing und KI werden zukünftig untrennbar miteinander verbunden sein. Eine Überraschung stellt das jedoch nicht dar. Schließlich vereinfacht die künstlich geschaffene Intelligenz Unternehmensprozesse nachhaltig, während sie das Nutzererlebnis ohne manuellen Aufwand steigert. Chatbots sind hierfür ein exzellentes Beispiel – und ein Marketing-Trend, an dem 2021 kein Weg vorbei führt:
Diese textbasierten Dialogsysteme kommunizieren ebenso wie ein echter Mensch mit der Zielgruppe. So simulieren sie einen echten Ansprechpartner online, wobei sie über eine Ein- und Ausgabemaske verfügen. Apples Siri macht es vor: Geben Interessenten eine Frage in ein Nachrichtenfeld ein, erzeugt der Bot eine passende Antwort darauf. Sprachbefehle werden von den smarten Bots ebenfalls erkannt.
Facebook-Shops: Absätze direkt in den Sozialen Medien steigern
Facebook ist und bleibt ohne Frage eine der wichtigsten Social Media Plattformen weltweit. Dabei wird dessen Bedeutung im E-Commerce-Segment kleiner, mittelständischer und großer Unternehmen noch wachsen. Schließlich bietet der Konzern mit seinen Facebook-Shops eine Weiterentwicklung seiner bereits bestehenden Features für den Online Handel an.
Unternehmen sind dank dieser Funktion in der Lage, einen einzigarten Shop in ihre Fanpage zu integrieren. Dadurch wird ein nahtloses Shoppingerlebnis erzeugt, das auch Nutzer von Instagram ansprechen soll. Ebenso ist ein wesentliches Ziel der Funktion, den Kontakt zum Produktanbieter so unkompliziert wie möglich zu gestalten. Dies erinnert an Einkaufserlebnisse vor Ort, wobei die Vorteile der digitalisierten Shoppingwelt ein natürlicher Teil der Facebook-Shops sind.
In Kombination mit bereits erprobten Werbekampagnen schlummert hier viel Potenzial für Unternehmen, die neue Vertriebswege erschließen oder ihren Produktabsatz skalieren möchten.
Augmented Reality: Brands und Shopping werden interaktiv
Augmented Reality ist ein weiteres Highlight der wichtigsten Marketing Trends 2021. Bei ihr handelt es sich um die durch Information erweiterte Realität. Hierzu zählen Animationen, Videos oder Texte. Essenziell ist: Die Übergänge zwischen den angebotenen virtuellen Medien und der tatsächlichen Umgebung des Nutzers sind fließend. Dadurch zählt AR ebenso wie die eng damit verwandte Virtual Reality zu den immersiven Medien.
Letztere jedoch benötigt derzeit noch teure Hilfsmittel wie Brillen, während die Augmented Reality bereits mit gängiger Smartphone-Technologie realisierbar ist. Folglich können auch Unternehmen ohne exorbitantes Budget für ihr digitales Marketing von den Vorzügen der erweiterten Realität profitieren.
Dabei ist dieser Werbetrend in Grundzügen bereits in zahlreichen Social Media Formaten vorhanden. Animierte Bilder, 3-D Sticker oder auch kunstvolle Einblendungen in YouTube Videos sind beispielsweise ein Teil davon.
Marketing und Vertriebsautomatisierung: Automatisiert zu mehr Unternehmenserfolg
Digitales Marketing bietet Kunden und Anbietern zahlreiche Vorteile. Einer davon ist dessen Passgenauigkeit: Während bei klassischen Medien wie Zeitungen, TV-Formanten oder Radiosendungen mit Streuverlusten gerechnet werden muss, lässt sich digitalisierte Werbung der Zielgruppe auf den Leib schneidern. Dadurch profitieren Anbieter von einem messbar höheren ROI, während der Kunde ein nachhaltig gesteigertes Kauferlebnis genießt.
Diese Passung stellt darüber hinaus die Basis für einen weiteren Trend der zukünftigen Werbelandschaft dar. Bei ihm handelt es sich um die Marketing- und Vertriebsautomatisierung. Wird sie in die eigenen Unternehmensprozesse integriert, sind die Vorteile klar. So können Berichte, E-Mails oder Leads ohne manuellen Aufwand versendet oder zugeteilt werden. Dies spart neben wertvoller Zeit nicht zuletzt kostbares Humankapital. Schließlich sind aufgrund der Automatisierung sowohl komplexe als auch essenzielle simple Aufgabe verlässlich schnell erledigt – und dies fast wie von selbst.
Dabei beschränkt sich die Marketing- und Vertriebsautomatisierung weder auf Branchen noch auf einzelne Tätigkeitsfelder. Sie findet also stets bedarfsorientiert ihren Einsatz – unabhängig davon, ob im Kundenservice, für den Außendienst oder die Inhouse Marketing Abteilung.
Die Suche per Sprachbefehl und visuellen Inhalten: So findet die Zielgruppe mit Smartphone heute
Schnell, bequem und intuitiv soll sie sein – die Suche per Sprache und Bildern auf dem Smartphone. Auch sie basiert auf der Integration von KI und maschinellen Lernverfahren. Daher verwundert nicht, dass die Technologien bereits jetzt Einzug in unseren Alltag gehalten haben. Beispiele hierfür sind diverse Sprachassistenten wie Cortona oder Alexa, die Tagging Funktion in Social Media oder auch Chatbots.
Mit Blick in die Zukunft wird jedoch auch klar, dass dieser Trend noch in den Kinderschuhen steckt. So bauen die großen Techkonzerne derzeit massiv die Infrastrukturen für dessen Ausbreitung in der Marketing-Landschaft aus. Die Gründe und Vorteile hierfür liegen auf der Hand:
Die Sprachsuche ist barrierefrei, wodurch auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen autonom und uneingeschränkt am Geschehen im World Wide Web teilnehmen können. Gleichzeitig ist sie bequem, müheloser und für Multitasking prädestiniert – eine unschlagbare Kombination in unserer schnelllebigen Zeit.
Gleiches gilt für den Trend der visuellen Suche. Sie soll dann ins Spiel kommen, wenn die richtigen Worte fehlen. Das macht sie gleichsam intuitiv und innovativ. Zusätzlich baut sie Sprachbarrieren ab: Möchten Nutzer ein Produkt suchen, ohne dessen korrekte Bezeichnung zu kennen, bietet sich die visuelle Such-Funktion an. Das ist auch dann der Fall, wenn die Aussprache oder Übersetzung eines Wortes unbekannt ist. Außerdem lässt sie sich optimal mit den anderen vorgestellten Marketing Trends 2021 verbinden.
Wobei: Das gilt ohne Frage für jedes der von uns vorgestellten Marketing-Highlights. Schließlich sind die neuesten Marketing-Trends darauf ausgelegt, wertvolle Synergien zu bilden. Von diesen profitieren Entwickler, Nutzer und deren Kunden gleichermaßen – eine Win-win-Situation für alle Beteiligten entsteht.
Auch Sie möchten Ihre Zielgruppe mit einem Kundenerlebnis am Puls der Zeit begeistern? Gerne unterstützen wir Sie hierbei. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!