Intern
Ganz ehrlich...
Das haben wir nicht kommen sehen.
Die EM in Deutschland war schon lange gesetzt, und wir hätten eigentlich bereits seit einem Jahr in den Vorarbeiten für Kunden-Kampagnen und unsere eigene interne sowie externe Kommunikation sein müssen. Mag es am Zeitgeist, der Stimmung im Land oder der schwachen Vor-EM-Leistung unserer Mannschaft liegen – wir hatten das Thema einfach nicht auf dem Schirm.
Zur Ehrenrettung sei angemerkt, dass wohl auch zahlreiche Bars und öffentliche Plätze nicht mit dem Ansturm und der aktuellen Begeisterung rund um die EM gerechnet haben. Es macht Spaß zu sehen, dass sich nach den anhaltend herausfordernden Zeiten zumindest beim Thema Fußball eine gewisse Leichtigkeit für Fußballfans wie auch für die Gruppe der ‘Ich-schau-nur-EM-WM’ einstellt. Das ist großartig und irgendwie auch notwendig.
Gerade für mittelständische Unternehmen waren die letzten Jahre von besonderen Herausforderungen geprägt. Fachkräftemangel, gestörte Lieferketten, Bürokratie und geopolitische Unsicherheiten haben viel Unruhe gebracht. In diesem Kontext kann eine EM im eigenen Land möglicherweise zu einem Perspektivwechsel beitragen. Der Enthusiasmus und die Gemeinschaft, die der Fußball schafft, können einen willkommenen Kontrapunkt zum Alltag setzen und vielleicht sogar einen Hauch von Optimismus in den Standort Deutschland tragen. Wer weiß – vielleicht inspiriert uns die Dynamik auf dem Spielfeld auch zu neuen Ansätzen in unseren Unternehmen?
In diesem Sinne sehen Sie es uns nach, dass wir die EM im Vorfeld nicht größer gedacht haben. Wir können nicht mit tollen Trikots und ausgearbeiteten Kampagnen aufwarten, sondern nur mit einem kleinen Fan-Set für zuhause oder beim Public Viewing.
Alles, was wir per Overnight Bestellung bekommen, haben :).
Viel Spaß bei der weiteren EM!
Ramona und Stefan Ehnes