Multichannel-Marketing
Agiler – schneller – differenzierter: Multichannel-Marketing.
Die Marketinglandschaft hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Damit ist nicht die Eroberung des Internets gemeint – diese ist bei den aktuellen Marktteilnehmern längst zum Alltag geworden. Im Rahmen dieser alltäglichen Arbeit ist der Marketingbereich aber deutlich kleinteiliger geworden. Die Vielzahl von Möglichkeiten im Internet an Informationen zu kommen und Kontakte zu knüpfen, hat den einst übersichtlichen Mark in eine Vielzahl kleiner Teilmärkte zersplittert. Besonders im B2B-Bereich hat sich diese Transformation schnell bemerkbar gemacht. Eine einfache Werbekampagne, bei der man schlichtweg durch Zahlungen an eine Suchmaschine bei entsprechenden Schlagwörtern als Anzeige vorgeschlagen wird, reicht in dem komplexen Alltag der Zielgruppen nicht mehr aus. Kundinnen und Kunden wechseln ständig zwischen ihren Endgeräten (Smartphone, Tablet, Laptop) hin und her, sie pflegen nicht nur eine Homepage, sondern diverse Social-Media-Auftritte. Wie gelingt also ein gezieltes Marketing, das dennoch alle potenziellen Partner erreicht?
Multichannel-Marketing
Wir wollen unsere potenzielle Kundschaft auf allen Ebenen erreichen. Diesen Vorgang nennt man Multichannel-Marketing. In den meisten Fällen werden hier On- und Offline-Maßnahmen kombiniert. Dazu gehören online beispielsweise Suchmaschinenwerbung, Display-Marketing, Social-Media-Marketing, Online-PR oder E-Mail-Marketing. Offline werden oft die Bereiche Printanzeigen, Sponsoring, Messen & Events oder das persönliche Gespräch genutzt. Sowohl off- als auch online unterscheidet man zwischen der direkten und der indirekten Kommunikation. Direkte Kanäle sind zum Beispiel Telefonate, persönliche Besuche, Chat Module oder E-Mails. Indirekt dagegen funktionieren Werbeanzeigen in Fachzeitschriften, Websites oder in Social Media.
Diese Vielzahl an möglichen Kanälen zeigt die Herausforderung, der sich Marketing-Expert:innen immer neu stellen müssen. Die sich verändernde Lebenswelt der Zielgruppen wirkt sich immer auch auf die ideale Marketing-Strategie aus. Diese herauszuarbeiten, zu formulieren und umzusetzen, ist kein Kinderspiel. Besonders für etablierte Unternehmen, deren Marketing-Strategie in einem völlig anderen Umfeld entstanden ist, stehen teilweise vor enormen Herausforderungen, da sie sich in der Medienlandschaft plötzlich wieder wie ein Start-Up fühlen (müssen).
Professionell und gezielt statt improvisiert und kopiert
Die Metamorphose in ein Multichannel-Marketing ebnet den Weg für die zukünftige Relevanz des Unternehmens. Dabei ist es wichtig, eine angemessene Strategie zu entwickeln. Es genügt nicht, den immer gleichen Werbeflyer auf möglichst vielen Wegen in das Blickfeld der Kundschaft zu bringen. Multichannel Marketing ist nicht der Farbeimer, den man über der Leinwand auskippt um auch ja jeden weißen Fleck mit Farbe auszufüllen.
Im Gegenteil:
Es ist die gesamte Bandbreite an Pinseln, Tupfern und Farben, die ein vollendetes Kunstwerk entstehen lässt.